Gesundheit: Verbotene Substanzklassen und deren Wirkung

Gesundheit: Verbotene Substanzklassen und deren Wirkung

Um die rasche Biotransformation der Testosteron-Derivate zu überwinden, sind länger wirkende und auch oral aktive Verbindungen mit geringerer Androgenität und stärkerer anaboler Wirkung synthetisiert worden. Es gibt mehr als 100 solcher Verbindungen, wobei eine komplette Dissoziation von androgener und anaboler Aktivität bislang nicht gelungen ist. Alle anabolen Steroide besitzen zumindest geringe androgene Effekte, die jedoch nicht das Ergebnis unterschiedlicher Rezeptorbindung sind [5]. Unter den vielen Modifikationen weisen die nachfolgenden Verbindungen stärkere anabole Wirkungen auf und werden bevorzugt verwendet. Durch verschiedene synthetische Abänderungen der Grundsubstanz Testosteron wurde versucht, Wirkstoffe mit einer möglichst großen anabolen und kleinen androgenen Wirkung herzustellen.

  • Die Applikation anaboler Steroide begünstigen das Entstehen einer Kardiomyopathie (Erkrankung der Muskelschicht des Herzens), z.B.
  • Unter die Gruppe der anderen maskierenden Substanzen fallen Stoffe, die eine Urinprobe potentiell verändern können.
  • Die Kontraktilität der Myofibrillen und die Qualität der Kollagenfasern ist verschlechtert, was weiterhin zu einer verringerten Plastizität des Muskels führt [19].
  • Als Testosteronbooster werden ebenso Nahrungsergänzungsmittel wie Tribestan und Tribulus Terrestris (Erd-Burzeldorn aus der Familie der Jochblattgewächse; Zygophyllaceae) beworben, dessen Extrakte gern in Kombination mit Prohormonen verkauft werden.

Neben einer meist irreversiblen Akromegalie (Vergrößerung der Extremitäten und vorspringender Teile des Körpers) führt dies vor allem zu Wachstumsprozessen innerer Organe. Ist das Herz betroffen, kann dies leicht zur Herzinsuffizienz bis hin zum Tod führen. Dies gilt umso mehr, als Wachstumshormone häufig mit anabolen Steroiden kombiniert werden; hier verstärken sich entsprechende Effekte.

1 spezifische Nebenwir kungen bei Männern

Die leistungssteigernden Eigenschaften der AAS betreffen vornehmlich die Muskelmasse und -stärke in Kombination mit einem adäquaten Gewichtstraining und proteinreicher Ernährung. Zahlreiche in Tabelle 1 aufgeführte Stoffe werden in steigender Dosierung und verschiedenen Kombinationen verwendet. Das erste synthethische heterozyklische anabole Steroid war Stanozolol.

Anabolika & Nebenwirkungen: Üble Folgen für Körper & Psyche

Angesichts extremer Diäten und der großen Zahl anderer Medikamente, die von Bodybuildern zur Wettkampfvorbereitung eingesetzt werden, ist aber schwer zu sagen, welche Rolle den anabolen Steroiden bei diesem Schlaganfall zukam. Sogar Stress kann größere Erhöhungen des Cholesterins im Blut verursachen (bis zu fast dem Doppelten des Normalwertes). Da Athleten anabole Steroide häufig vor Wettkämpfen einsetzen, kann sich der Trainings- und Wettkampfstress ebenso auf ihre Lipidprofile auswirken. Wird die Nahrungsmenge auf mehrere kleine Mahlzeiten verteilt, kann allein diese Maßnahme das Serumcholesterin um bis zu 10% senken. Testosteron und anabole Steroide machen Sportler durch hormonelle Auswirkungen auf Cholesterinspiegel und Blutgefäße wahrscheinlich anfälliger für atherosklerotische Erkrankungen.

Was ist eigentlich Nandrolon?

Ebenso werden negative Einflüsse auf kognitive Faktoren wie Gedächtnisleistung und Konzentrationsfähigkeit beschrieben. Fast alle Autoren berichten von Verhaltensänderungen in Richtung einer Steigerung der Aggressivität, Jetzt online kaufen: Die beste Bodybuilding-Nahrungsergänzung ohne Rezept und mehrere Fallstudien bringen schwere Gewaltverbrechen in Verbindung mit Anabolikaanwendung. In neueren Studien wird auf das mögliche Suchtpotential von Anabolika aufmerksam gemacht, das sich u.a.